Logo des Justizministerium des Königreichs Pottyland

Das Ministerium

Geschichte

Stattliches Gebäude aus Sandstein mit Säulen und HolzportalDas Ministerium

Das ungefähr im Jahre 1942 erbaute und stetig erweiterte Gebäude war früher der Sitz des Wildgurken-Abwehr-Corps und der potopischen Presseagentur (PPA). Nachdem das Wildgurken-Abwehr-Corps auch auf die weiteren Außenposten verteilt werden musste und die Zentrale nach Karlstadt verlegt wurde, zog der örtliche "Verein zur Verteidigung der Gurkenrechte" (VVGR) zusammen mit dem "Verein zum Grüßen der Gnorkmorks" (VGG) ins das Gebäude.

Die beiden Gruppen zerstritten sich jedoch und die PPA beschwerte sich, dass sie "nicht in Ruhe arbeiten" könne. Also suchten sie sich jeweils eigene Sitze, so dass das Gebäude zunächst leerstand.

Nicht ganz so großes stattliches Gebäude aus Sandstein - mit SandsteinstufenDas Archiv

Im Jahre 1990 wurde es renoviert und von der königlichen Familie als Billiardzimmer und Bowlingbahn genutzt, bis das Schloss im Jahre 2002 ein eigenes Billiardzimmer und eine eigene Bowlingbahn bekam.

So wurde das dann wieder leerstehende Gebäude Anfang 2003 zum Justizministerium umgewandelt.

Direkt nebenan steht das Archiv des Justizministeriums, das manche auch als "Staatsarchiv" bezeichnen, wenn sie möchten. Alle jemals verkündeten Gesetze des Königreichs sind hier alphabetisch, chronologisch, nach Größe und nach Farbe sortiert aufbewahrt.

Die Bezeichnung dieses Gebäudes als "Archiv" war zunächst ein Versehen. Ein Gastbauarbeiter betrachtete die Konstruktion, hielt eine Wasserwaage heran und meinte "Ah, schief". Das gefiel dem Bauleiter nicht, der daraufhin einfach meinte "Gut, das ist das Archiv. In Ordnung. Wenn ihr das so wollt. Pöh!" und somit die Schuld dem Gastarbeiter zuschieben konnte.

Das Innere

Im Inneren sieht das Gebäude so aus, wie man sich ein Ministerium so vorstellt: Es laufen dort viele Menschen herum, die meisten davon arbeiten an Schreibtischen und manche gehen schwimmen.

Großes Büro mit Billardtisch, Billardspielerin und einem Mann im KühlschrankDas Büro des Justizministers

Das Büro des Ministers auf der fünften Etage (Zimmer 5.23) ist zweckmäßig und klassisch eingerichtet. Da der Minister es vorzieht, nicht in seinem Büro zu sein, hat er es lediglich mit einem Schreibtisch, einem Stuhl, vielen Regalen mit echten und unechten Büchern, einer Minibar, einem Relaxsessel, einem großen Fernseher, einem Billiardtisch und einer Discokugel einrichten lassen. Das Motto: "Schlicht, aber schön".

Die Bowlingbahn im Kellergeschoss ist weiterhin vollständig funktionstüchtig. Zudem befindet sich im ministeriumseigenen Garten ein Pool mit Sprungbrett.

Anschrift

Justizministerium des Königreichs Pottyland
Straße des Obersten Hirten 5-23
PT-0101 Potopia (Altstadt)

Telefonnummer: (+995) 0100 23 23 555 42